Leistungen

Unsere Praxis betreut Sie und Ihr Tier bei Routineangelegenheiten wie der jährlichen  Impfung,  Zahn- und Vorsorgeuntersuchungen und kleineren Wehwehchen ebenso wie bei schwierigen Erkrankungen oder ernsthaften Verletzungen.

Dazu stehen uns alle wichtigen Diagnose- und Therapieverfahren zur Verfügung, angefangen bei der Laboruntersuchung über Diagnostik der inneren Organe mit Hilfe von Röntgen,  Ultraschall und  EKG,  operative Eingriffe, bis hin zur Intensivbetreuung besonders gefährdeter Patienten.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um  Fragen zu Ihrem Tier geht, wie z. B. zur allgemeinen Gesundheit, zur Ernährung oder zur Erziehung.

Operationen

Wir führen in unserer Praxis regelmäßig Routineeingriffe wie z.B. Kastrationen und auch komplexe Operationen durch. Vor jeder Operation empfehlen wir eine Blutuntersuchung, die wir vor Ort direkt am Operationstag durchführen können. Ein venöser Zugang ermöglicht eine besonders schonende Narkoseeinleitung. Durch ihn können wir Medikamente und Infusionen zuführen. Während der Operation überwachen wir die Gesundheit unserer Patienten zusätzlich durch eine computergestützte Monitorüberwachung. Der Einsatz von Elektrochirurgie vermindert Blutungen und begünstigt die Heilung.
Längere Eingriffe führen wir in Inhalationsanästhesie durch. Die präzise Steuerung dieses besonders schonenden Verfahrens sorgt für kurze Aufwachzeiten. Bis zum vollständigen Erwachen wird der Patient in unserem Aufwachraum betreut. In den meisten Fällen können Sie ihr Tier schon nach wenigen Stunden mit nach Hause nehmen.

Röntgen

Unsere moderne digitale Röntgenausrüstung ermöglicht die Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe, des Bewegungsapparates und der Zähne bei geringer Strahlenbelastung.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung stellt die ideale Ergänzung zur Röntgentechnik dar. Organe, die im Röntgenbild schwierig zu beurteilen sind, können mit Ultraschall oftmals gut dargestellt werden. Darüber hinaus ist es mit dieser Untersuchungsmethode möglich, Trächtigkeiten frühzeitig und schonend festzustellen, und es kann überprüft werden, ob die Früchte am Leben sind.

Labordiagnostik

Die mikroskopische und biochemische Untersuchung von Blut-, Gewebe-, Urin- und Kotproben wird direkt in unserer Praxis durchgeführt.
Durch die schnelle Diagnose kann in Notfällen sofort die richtige Therapie eingeleitet werden. Blutanalysen führen wir mit unseren modernen, digitalen Blutanalysegeräten durch. Aufwendige Spezialuntersuchungen lassen wir von einem qualifizierten Fachlabor durchführen.

Kardiologie

Wir arbeiten mit dem mobil arbeitenden Kardiologen Ricardo Abrantes zusammen. Dieser kommt regelmäßig in unsere Praxis und führt hier Herzultraschalluntersuchungen durch.

Zahnmedizin

Tiere können Zahnschmerzen nicht mitteilen. Die Zahngesundheit muss daher regelmässig kontrolliert werden. Auch Tiere, die ein normales Fressverhalten zeigen, können massive Zahnschmerzen haben. Oft fällt erst nach der Beseitigung der Schmerzen auf, was das Tier durch den Schmerz alles nicht mehr tun wollte oder konnte.
Die regelmässige Zahnsteinentfernung mit Ultraschall schützt vor Parodontose und Zahnausfall. Anschliessend werden die Zähne poliert, um der Neubildung von Zahnstein vorzubeugen. Bei der Zahnbehandlung setzen wir digitales Dentalröntgen ein, wodurch bestimmte Veränderungen rechtzeitig erkannt oder richtig eingeschätzt werden können.

Intensivmedizin

Tiere mit schweren Erkrankungen werden stationär aufgenommen und sind so rund um die Uhr betreut. Dadurch werden die kritischen Körperfunktionen fortlaufend überwacht und der Patient erhält bei Bedarf ständig lebensnotwendige Nährstoffe und Medikamente. Durch unsere Infusionspumpe stellen wir sicher, dass dies kontinuierlich und zuverlässig erfolgt.

Impfungen

Impfungen schützen Ihr Tier vor meist lebensgefährlichen Krankheiten. Der Impfstoff regt dabei das Immunsystem Ihres Tieres zur Bildung von Antikörpern gegen die Krankheitserreger an. Diese Antikörper verhindern dann eine Ansteckung des Tieres, wenn es mit dem Krankheitserreger in Konkakt kommt.

Apotheke

In unserer tierärztlichen Hausapotheke halten wir die wichtigsten Medikamente für Ihr Tier bereit. Darüber hinaus haben wir weitere tiermedizinische Artikel vorrätig, wie z. B. Halskragen, Zeckenzangen und Maulkörbe.
§ Bitte beachten Sie, das wir apotheken- und verschreibungspflichtige Medikamente nur für von uns untersuchte Patienten abgeben dürfen!